Moderne Zahnmedizin

29358 Eicklingen

Telefon: (05144) 92 77 7

www.zahnarztpraxis-dr-imberg-eicklingen.de

Wir wissen: Die besten Zähne sind immer die eigenen!

Bild Parodontitis und Zähne erhalten - Zahnarztpraxis Zahnpoint Eicklingen

Ein Grund mehr, sie gesund zu erhalten!

Die Zahnerhaltung spielt in unserer Praxis eine zentrale Rolle, wenn es um gesunde und schöne Zähne bis ins hohe Alter geht. Wer regelmäßig die Vorsorge wahrnimmt und beim Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung durchführen lässt, kann Erkrankungen wie Karies, Parodontitis oder Zahnwurzelentzündungen wirksam vorbeugen.

Sollten ein Zahn, der Zahnhalteapparat und/oder das umgebende Zahnfleisch dennoch erkranken, werden wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, so viel wie möglich Ihrer gesunden Zahnsubstanz zu erhalten.

Die sogenannte konservierende Zahnheilkunde beschäftigt sich mit der minimal-invasiven Sanierung von Zahndefekten. In diesen Bereich fallen neben der Prophylaxe die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) und die Parodontologie (Erkrankungen des Zahnhalteapparates) sowie Füllungstherapien. Ebenso dazu zählen restaurierende Behandlungen durch Inlays oder Onlays. Im Fokus stehen bei allen Methoden insbesondere Funktionalität, Ästhetik und Langlebigkeit.

U

Parodontitis frühzeitig erkennen

Gesundes Zahnfleisch umschließt gleichmäßig fest die Zähne und bietet diesen mit den übrigen Strukturen des Zahnhalteapparats ein tragfähiges Fundament. Die frühzeitige Behandlung einer Zahnfleischentzündung beugt einem möglichen Abbau des Zahnhalteapparates und dem Ausfall von Zähnen vor.

Professionelle Wurzelbehandlung

Bei einem kranken Zahn ist das Gewebe im Inneren infiziert. Früher musste man Zähne mit einem entzündeten Zahnnerv (sogenannte Pulpitis) häufig entfernen. Heute lassen sich diese Zähne oft noch jahrelang erhalten – moderne Wurzelbehandlungsverfahren (Endodontie) machen es möglich.

Inlays & Kompositfüllungen

Mit moderne Hochleistungskeramiken und Zahn-farbenen Kompositen lassen sich Zähne nicht nur wieder rekonstruieren, sondern auch Zahnfehlstellungen korrigieren oder gegebenenfalls ästhetische Problemzonen sehr leicht beseitigen. Bei jeder Zahnrekonstruktion legen wir Wert auf ein funktionell sowie ästhetisch optimales Ergebnis.

Bild Gesunde Zähne erhalten - Zahnarztpraxis Zahnpoint Eicklingen

Der Parodontitis an den Kragen

Schmerzarm und effektiv

Parodontosebehandlung mit Laser

Eine Parodontitis entsteht durch die bakterielle Infektion des Bandapparates, der den Zahn im Kieferknochen fixiert. Im Anfangsstadium verspüren viele Betroffene keinerlei Beschwerden – oft tritt lediglich vermehrtes Zahnfleischbluten auf. Wirklich gefährlich wird es, wenn die Entzündung in diesem Stadium unbehandelt bleibt und sich auf das Zahnbett ausweitet. Dann bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen, es kann zum Knochenabbau und somit zum Verlust eigentlich intakter Zähne kommen. Umso wichtiger sind deshalb regelmäßige Kontrolluntersuchungen und eine gründliche Prophylaxe. Gerade auch, weil Erkrankungen der Zahnhartsubstanz und des Zahnhalteapparates Risikofaktoren für systemische Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen … sind.

Im Rahmen unserer Parodontitisl-Therapie beseitigen wir hartnäckige Zahnbeläge, die sich in den Zahnfleischtaschen eingenistet haben, und nehmen mit dem Softlaser eine schonende Reinigung der parodontalen Taschen vor.

Wenn Bakterien „den Nerv töten“

Professionelle Wurzelbehandlung –

ein guter Weg zur Zahnerhaltung

Durch tiefe Karies oder ein Zahntrauma kann der Zahnnerv im Inneren Ihres Zahns so irreversibel geschädigt werden, dass er abstirbt. In die abgestorbenen Wurzelkanäle dringen nun Bakterien ein, die entlang des toten Nervkanals bis an die Wurzelspitze wandern. Mit einer modernen hochwertigen Wurzelkanalbehandlung können wir den Zahnerhalt fast immer sichern und einen Übergang in den Knochen verhindern.

Dabei entfernen wir unter Einsatz einer hochauflösenden Lupenbrille und hochelastischer Nickel-Titan Feilen die krankmachenden Bakterien sowie das entzündete Gewebe sorgfältig aus allen Wurzelkanälen. Danach werden diese mit einer dreidimensionalen Wurzelfülltechnik verschlossen. Besonders wichtig ist hierbei ein perfekter Verschluss im Bereich der sich verästelnden Wurzelspitze, um Entzündungen des umgebenden Knochengewebes zu vermeiden. Der so behandelte Zahn kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 80-90 % gerettet werden.

Bild Der Parodontitis an den Kragen
Bild Au Backe - ein Loch im Zahn

Au Backe, ein Loch im Zahn

Hochwertige Füllungstherapie

mit Komposit und Keramik-Inlays

Gesunde Zahnsubstanz kann durch Karies zerstört werden. Die moderne Zahntechnik bietet hier viele Versorgungsmöglichkeiten, die minimal-invasiv und gut verträglich sind. Kleine kariöse Zahnläsionen lassen sich beispielsweise mit zahnfarbenen Komposit-Füllungen unauffällig beheben. Komposit besteht aus Keramik, Glas und Quarzpartikeln, verbunden zum kleinen Teil mit Kunststoff und hat eine Haltbarkeit von etwa 8-10 Jahren.

Um größere Zahnschäden zu „reparieren“ kommen Inlays und Zahnkronen in Betracht. Gerade nach Wurzelbehandlungen gibt eine Krone dem betreffenden Zahn wieder Halt und Stabilität. Eine Alternative zur Zahnfüllung sind Inlays. In der modernen und ästhetischen Zahnmedizin werden diese fast ausschließlich aus Keramik hergestellt. Keramikinlays sind aufgrund ihrer individuellen Zahnfarbe nach dem Einsetzen meist nicht mehr vom normalen Zahn zu unterscheiden. Ihre Haltbarkeit ist äußerst hoch.

Prophylaxe – die Basis für den Zahnerhalt

Ein gesundes Lachen zählt für Sie zu einem schönen und attraktiven Aussehen? Wir helfen Ihnen dabei, Ihre gesunden Zähne zu erhalten oder Sie auf dem Weg dahin professionell zu begleiten. Lehnen Sie sich bei uns entspannt zurück, während wir Ihnen Schritt für Schritt unsere Behandlung erläutern. Den wichtigsten Schritt zu gesunden Zähnen können Sie selbst tun: Kommen Sie regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung und zur Vorsorge …

Gemeinsam mit uns ist Ihre Zahngesundheit in den besten Händen.

Gesunde Zähne ein Leben lang

Schöne Zähne für ein strahlendes Lachen

Kraftvoll zubeißen auch im Alter

Zahnerhaltung – eine Investition, die sich für Sie lohnt!

In den Zahnerhalt zu investieren lohnt sich, weil einerseits hochwertiger Zahnersatz oft sehr kostspielig ist und andererseits Ihre natürlichen Zähne auch in funktioneller Hinsicht „künstlichen“ Zähnen überlegen sind. Ein sorgfältig behandelter Zahn hat nach der Behandlung eine vergleichbare Lebensdauer wie ein gesunder Zahn. Wir setzen demnach alles daran, Ihren eigenen Zahn zu erhalten und so einen Zahnersatz zu vermeiden.

Gerne informieren wir Sie ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten der Zahnerhaltung bei der Parodontits- und Wurzelbehandlung in unserer Praxis. Jede Behandlungsmaßnahme setzt eine ausführliche Beratung und die Abwägung von Alternativen voraus. Wir berücksichtigen dabei selbstverständlich Ihre Wünsche, die gegebene Situation und ebenso die Risikofaktoren, um ein für Sie optimales Konzept der Zahnerhaltung zu erarbeiten. Mitentscheidend ist, dass Sie über alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Maßnahme informiert werden, damit Sie selbst die Wahl für Ihre Behandlung treffen können.

Senden Sie uns Ihren Wunschtermin

Zu diesen Zeiten sind wir für Sie erreichbar:

Eicklingen Gifhorn
Mo08:00–12:00,  14:00–18:0008:00–12:00,  14:00–18:00